Für die Bewegung der Emanzipation war der heutige Tag (und Tägin) sicher ein Meilenstein (eine Meilensteinin). Das erste Mal in der Geschichte unseres Landes werden wir von einer Frau regiert. Und so ließ es sich auch Alice Schwarzer nicht nehmen, diese Thematik den ganzen Tag (und Tägin) auf nahezu jedem Sender (und Senderin) in den Vordergrund (und Vordergründin) zu heben. Man konnte fast den Eindruck (und die Eindrückin) gewinnen, dass es vollkommene Nebensache ist, WER dort unserem Land (und unserer Ländin) vorsteht – Hauptsache, es ist eine Frau. Zum Glück sehen das nicht alle Wähler so simpel. Mir kommt unsere neue Kanzlerin schon jetzt amtsmüde vor und ihr Amt (und ihre Ämtin) hat doch gerade erst begonnen?!? Wir werden sehen. Ich wage mal die vorsichtige Prognose, dass ihre Legislaturperiode nicht nur historisch weiblich, sondern auch historisch lang werden könnte……

Unser neues Bundeskabniett hingegen macht da schon mehr Mut. Zum Teil wirken unsere neuen (und alten) Minister (und Ministerinnen) hoch motiviert und kompetent. Damit man sich das neue Kabinett schneller einprägen kann (und das gehört zur Allgemeinbildung, Freunde der Sonne…!), folgt hier die Liste der Namen und Ämter:

Heidemarie Wieczorek-Zeul (SPD)
| Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

Annette Schavan (CDU)
| Bundesministerin für Bildung und Forschung

Franz Müntefering (SPD)
| Bundesminister für Arbeit und Soziales, Vizekanzler

Angela Merkel (CDU)
| Bundeskanzlerin

Horst Köhler
| Bundespräsident

Frank-Walter Steinmeier (SPD)
| Bundesminister des Auswärtigen

Wolfgang Schäuble (CDU)
| Bundesminister des Innern

Peer Steinbrück (SPD)
| Bundesminister der Finanzen

Ursula von der Leyen (CDU)
| Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

Michael Glos (CSU)
| Bundesminister für Wirtschaft und Technologie

Thomas de Maizière (CDU)
| Chef des Bundeskanzleramtes

Sigmar Gabriel (SPD)
| Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit

Wolfgang Tiefensee (SPD)
| Bundesminister für Verkehr, Bau- und Stadtentwicklung

Brigitte Zypries (SPD)
| Bundesministerin der Justiz

Horst Seehofer (CSU)
| Bundesminister für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft

Ulla Schmidt (SPD)
| Bundesministerin für Gesundheit

Franz Josef Jung (CDU)
| Bundesminister der Verteidigung